Ein Unentschieden gegen den Tabellenersten
Nach einer längeren Spielpause trat unsere 2. Mannschaft am 19.01.2025 in einem Heimspiel gegen der Tabellenersten, SV Waltrop 5, an. Es war sehr schwierig gewesen, eine Vierermannschaft aufzustellen, obwohl wir mehrere Ersatzspieler haben. Glücklicherweise sprang Rolf Gehrke (Brett 4) im letzten Augenblick ein, damit wir kein Brett unbesetzt lassen mussten.
Diese Runde 5 in der Kreisklasse war – wie jetzt üblich – in eine Hin- und eine Rückrunde aufgeteilt. Die beiden Partien mit jeweils 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler werden am selben Nachmittag hintereinander gespielt. Im schlimmsten Fall müsste man also sechs Stunden lang spielen.
In der Hinrunde hätten wir fast ein Unentschieden erreicht. Nach dem Sieg von Jürgen Balcerzak an Brett 3, stand Roman Sheberstov an Brett 2 gut da, weil er eine Mehrfigur (Springer) hatte, aber er willigte in ein Remis ein. Martina Niggemann, die einem stärkeren Gegner an Brett 1 gegenübersaß, kämpfte lange, bis sie doch die Waffen strecken musste. Für den gesundheitlich angeschlagenen Rolf war es der erste Einsatz für die Mannschaft, leider ohne Erfolg. Das Ergebnis dieser Runde lautete also 1,5:2,5.
In der Rückrunde fuhren Jürgen und Roman schnell Siege ein. Kurz vor 17 Uhr stand das Endergebnis der Rückrunde fest: 2:2. Durch diesen einen Mannschaftspunkt stehen wir jetzt besser in der Tabelle da (siehe Ergebnisdienst); die Brettpunktzahl BP ist recht gut. Bereits in zwei Wochen treten wir auswärts gegen den Tabellensiebten an. Bestimmt lassen sich die Punkte dann vermehren!
Neueste Kommentare