Ein schachreiches Wochenende

Bevor es losging

Erstmalig war unser Verein am Samstag, 31.08.2024 bei der Veranstaltung „Willkommen im Club!“ im Herner City-Center vertreten. Zahlreiche Interessenten in jedem Alter kamen zu unserem Tisch und spielten eine oder mehrere Partien. Auch einige Vereinsmitglieder schauten vorbei.

Es ist besonders erfreulich, dass zahlreiche Kinder schon Schach spielen können. Hoffen wir nur, dass einige Interessenten bei einem unserer beiden Vereinsabende reinschauen.

Am Sonntag, 01.09.2024 ging es dann gleich weiter mit dem Schach. Unsere 1. Mannschaft eröffnete die Saison 2024/25 in der 1. Kreisliga mit einem Heimspiel gegen SK Ickern 2. Zwangsläufig hat die 1. Mannschaft jetzt eine andere Zusammensetzung, aber gewinnen können wir trotzdem.

Zum Verlauf des Wettkampfs: Keine 30 Minuten nach Spielbeginn (!) hat Bernd Thiel an Brett 2 ein Remis vereinbart. Nach einer Stunde konnte Atilla Baslamis an Brett 6 einen Sieg verbuchen, nachdem er zuvor ein Remisangebot abgelehnt hatte. Im 12. Zug hat er die Dame des Gegners gewonnen. Wir sind zuversichtlich, dass er jetzt als Vollmitglied der 1. Mannschaft viele weitere Siege einfahren wird.

Partie Attila Baslamis / Detlef Sonnenschein

Fast gleichzeitig vermeldete Joachim Talarski an Brett 1 einen weiteren Sieg. Im 14. Zug gewann er einen Bauern und im 20. die Qualität. Gegen seinen Kontrahenten wollte er unbedingt gewinnen, da er in der letzten Saison den Kürzeren gezogen hatte.

Partie Andreas Poltyn / Joachim Talarski

Nikolaus von Blumenthal an Brett 3 stand am Anfang nicht so gut da, konnte aber die Stellung dank eines Läuferpaars drehen und nach anderthalb Stunden der Mannschaft zum Sieg verhelfen.

Partie Dietmar Sawatzki / Nikolaus von Blumenthal

Diese beiden Gegner waren nachher weniger glücklich

Nach knapp drei Stunden habe ich an Brett 4 das Remisangebot meines Gegners angenommen. Ich stand zwar besser da, aber die Mannschaft hatte schon gesiegt.

Partie Reiner Heard / Wolfgang Bolze

An Brett 5 spielte Jürgen Rochol bis zum bitteren Ende. Zwischendurch war seine Stellung gut gewesen, aber ein Fehler schlich sich ein.

Das erfreuliche Endergebnis war also 4:2. Weiter so!

1. ARA sagt:

Klasse Leistung. Ich freue mich für Atti, Joachim, Niko, Benno und Reiner für ihre Auftakterfolge. Gerne mehr…

Gratulation zum guten Saisonstart, so kann es weiter gehen

3. nvb sagt:

zum Startseitenfoto: warum trägt man beim Schachspielen neuerdings einen Fahrradhelm? Damit es nicht so weh tut wenn man aus der Kurve fliegtAttila im Steilflug, Gratulation!