Ein erster Schritt
Wie schon berichtet, können wir nach vielen Jahren wieder eine Jugendmannschaft aufstellen. Sie spielt in der Kreisklasse mit und hatte am Sonntag, 24.09.2023 den ersten Wettkampf: ein Heimspiel gegen SV Waltrop 5. Dieser Verein wird angeblich von einem IM trainiert. Andere Gegner werden vermutlich nicht so stark sein. Jedenfalls haben sich unsere wettkampfunerfahrenen Spieler wacker geschlagen. Erst nach ca. 40 Minuten haben Paul Gröning an Brett 3 und Damian Koch an Brett 4 eine Niederlage hinnehmen müssen. Kurz danach konnte Atila Baslamis an Brett 1 einen Sieg verbuchen.
Partie Nick Leder / Atilla Baslamis
Dascha Wenn an Brett 2 spielte zu dem Zeitpunkt noch und kämpfte gut, wurde aber nach einer Stunde geschlagen. Dann musste jeder zur zweiten Partie antreten, jeweils mit der anderen Farbe. Nach knapp zwei Stunden stand das Endergebnis fest (1:7). Wir konnten also eine Zu-Null-Niederlage („whitewash“ im Englischen) vermeiden. Von den fünf Begegnungen in der Kreisklasse am Sonntag endeten drei mit dem Ergebnis 1:7.
Ich finde es toll, dass Jugendliche sich den Herausforderungen des Schachspielens stellen. Am Sonntag hat die Mannschaft vor einer Kulisse von ca. 10 Zuschauern stark gekämpft. Im Laufe der Saison werden die Mannschaftsmitglieder sich natürlich weiterentwickeln.
Da das vertraute Portal weiterhin nicht zur Verfügung steht, kann man den Tabellenstand und die Einzelergebnisse in einer weniger befriedigenden Form hier einsehen:
Ich hatte das Vergnügen, die 1. Partie von Atilla live zu verfolgen. Es war ein Genuss, mit welcher Energie und Entschlossenheit er seinen recht starken und deutlich älteren Gegner „zerlegte“.
Eine wirklich sehenswerte Partie. 🙂