Vereinsmeisterschaft – 5. Runde
Die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft des SV Zeppelin wurde diesmal termingerecht und störungsfrei abgewickelt.
Die Partie zwischen Achim Raasch und Jürgen Rochol gestaltete sich ziemlich wild. Achim verlor aber nie den Überblick und behauptete seine Vorteile in Gestalt einer Mehrfigur bis zum erfolgreichen Ende.
Joachim Talarski behandelte die Grünfeld-Indische-Partie gegen Michael Ponto wie ein Anfänger. Bereits in der Eröffnung verlor er einen Springer fast ersatzlos. Zwar konnte er noch die eine oder andere Drohung zum Beispiel die eines vorrückenden Freibauers aufstellen. Michael aber parierte alle Alibi-Versuche souverän. Sein fast fehlerfreies Spiel krönte er mit Schachmatt.
Nico von Blumenthal und Ferdinand Kühler bekämpften sich in einer Sizilianischen Partie auf Augenhöhe. Ferdinand konnte sich mit den schwarzen Steinen sogar Vorteile erspielen. Einen Mehr- und gleichzeitig Freibauern auf der a-Linie brachte er zum Laufen. Lange Zeit sah es so aus, als könne er diesen in eine Dame umwandeln. Nico aber verteidigte sich geschickt und mit Hilfe seines Königs konnte er zumindest diese Gefahr beseitigen. Mehrfache Remis Angebote von Ferdinand lehnte er ab, weil die Zeit für ihn sprach. So kam es dann auch: In total ausgeglichener Stellung fiel Ferdinands „Klappe“.
Vor den letzten beiden Spieltagen hat sich die Lage an der Spitze gedreht: Aus einem Zwei- ist ein Dreikampf geworden.
Es bleibt spannend!