DOSB unterstützt Vereine mit 1000 Euro und Vereinsschecks bei der Mitgliedergewinnung
Der DOSB will mit seinem Projekt „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ die Folgen von Pandemie und Energiekrise für die Vereine abmildern und wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung bringen sowie für den Vereinssport begeistern. Im Rahmen von Säule 1 „Digital und Qualifiziert – Stärkung des ehrenamtlichen Engagements“ des Projekts hatte der DSB gemeinsam mit fünf Landesverbänden einen Antrag auf die Maximalfördersumme von 58.000 € gestellt und bewilligt bekommen (wir berichteten). Vor kurzem ist nun die 2. Säule „Starke Aktionen von starken Vereinen“ angelaufen. Die Vereine sollen damit ganz konkret finanzielle Hilfe bei der Mitgliederakquise und Mitgliederbindung erhalten.
„Sporttage sind Feiertage“: 1000 € für Veranstaltungen zur Mitgliederwerbung
Insgesamt 4.000 Vereine in Deutschland können eine einmalige Förderung in Höhe von je 1.000 Euro für vereinseigene Veranstaltungen zur Außenwirkung erhalten. Die Aktion des Vereins muss dabei der Mitgliederakquise dienen, der Antrag wird dabei vom Verein selbst gestellt. Maßnahmen können beispielsweise Aktionstage mit Schwerpunkten, Tage der offenen Tür, Schnupperkurse, Kooperationen mit Schulen und KiTas und vieles mehr sein.
Anträge für die Förderung können ab heute bis zum 31. Juli auf dem Förderportal des DOSB gestellt werden.
Der Sportvereinsscheck
Der Sportvereinsscheck ermöglicht potentiellen Neumitgliedern eine vergünstigte Mitgliedschaft in einem Sportverein einzugehen. DOSB und BMI geben seit dem 24. Januar insgesamt maximal 150.000 dieser Schecks im Wert von je 40 Euro aus. Dabei kann jede Person nur einen Sportvereinsscheck herunterladen und bei einem Verein, bei dem er oder sie neu eintritt, einlösen. Möglich ist auch, dass die Vereine gezielt potentielle Neumitglieder ansprechen und in Verbindung mit dem Vereinsscheck anwerben. Der 40-Euro-Gutschein wird dann direkt vom Verein beim DOSB eingelöst. Die Gutscheine können hier beim DOSB heruntergeladen werden.
Werbekampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“
Die Vereine haben für die eigene Öffentlichkeitsarbeit die Möglichkeit, mit einer Toolbox die Kampagnenplakate von „Dein Verein: Sport, nur besser.“ mit eigenen Bildern und Werbesprüchen zu unterlegen und damit die Mitgliederwerbung anzukurbeln. Individuelle Werbeplakate für das Schach lassen sich hiermit leicht erstellen, ob im Jugend- Erwachsenen- oder Seniorenbereich. Viele der kreativen Werbesprüche der Vorlagen lassen sich auf den Schachkontext abwandeln.
Neueste Kommentare