Der Motor läuft nicht rund
MF Reiner Heard berichtet:
Am Sonntag, 30. Oktober 2022 begaben wir uns nach Ickern, um in der 2. Runde der neuen Saison gegen SK Ickern 2 anzutreten. Es war ein herrlich sonniger Tag (ein schöner Spaziergang mit der Partnerin wäre mir im Nachhinein lieber gewesen).
Leider erlitten wir einen Rückfall in unserer Leistung. Nach einem 3:3 in Runde 1 mussten wir eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Es gab aber einen sehr erfreulichen Lichtblick. Michael Ponto an Brett 1 hat wieder gewonnen. Er konnte zwei Mehrbauern sichern, wovon einer letztendlich nach knapp 100 Minuten zum Sieg führte. Hier ist die Partie:
Partie Michael Ponto / Andreas Poltyn
Meine eigene Partie an Brett 5 war schon nach 45 Minuten zu Ende. Gegen die Sizilianische Verteidigung habe ich zu passiv gespielt und habe mich dann auf eine Zugwiederholung eingelassen. Ich habe leider nicht genug Spielpraxis; daher fehlt mir die nötige Sicherheit und Angriffsfreude. Nach etwas mehr als zwei Stunden endete die Partie von Achim Raasch (Brett 4). Seine nüchterne Analyse: „Meine ungewohnt offene Verteidigung bot dem Gegner mit den weißen Figuren viele Angriffsmöglichkeiten, die dieser nicht nutzte. Das zweite Remisangebot wurde daher angenommen.“ Für die Spiele an Brett 2, 3 und 6 bekamen wir leider keine Punkte.
Es ist klar, dass wir uns steigern müssen. Die Saison ist aber noch lang, d.h. es stehen sechs Runden an. Ich bin mir sicher, dass wir wieder zu der Form der vorletzten Saison zurückfinden können.
Glückwunsch an Michael, den Topscorer unserer Mannschaft!
Ps.: Es war vielleicht doch kein so guter Gedanke, das Rotationsprinzip in den Vordergrund zu stellen.
Es sei denn, man bevorzugt das alte Coubertinsche Prinzip: Teilnahme ist wichtiger als Erfolg.