MF Reiner Heard berichtet:
Im Rahmen des gestrigen Wettkampfs (Runde 5, VBL Gruppe 2) zwischen unserem Verein Zeppelin Herne und SG Drewer 1 kam es zu einer Begegnung zwischen England und Schottland – gleich mehr dazu.
Mit dem Ergebnis 2:6 würde mancher sagen, dass wir unseren letzten Tabellenplatz konsolidiert haben. In dem schwierigen Umfeld der Verbandsbezirksliga ist ein Remis schon eine gute Leistung. Davon gab es am Sonntag vier Stück: J. Talarski / V. Mittmann (Brett 2), M. Bott / S. Mittmann (5), A. Raasch / M. Hess (6), J. Rochol / S. Hemsing (8). Sein Spiel bewertete Joachim Talarski so: „In einer Caro-Kann-Partie mit Panow-Variante war nach dem Damentausch schnell die Luft raus. Das Remisangebot meines Gegners nahm ich nach dem 27. Zug an.“
Unser Spielleiter Achim Raasch beschrieb seinen Spielverlauf so: „Englische Eröffnung mit stark offensivem Charakter. Wegen meines „eingeklemmten“ Königsflügels bot ich jedoch im 16. Zug Remis an, was angenommen wurde.“
An Brett 8 sicherte Jürgen Rochol uns dankenswerter Weise auch einen halben Punkt.
Leider gab es keine Siegpartie für uns, sondern nur noch vier Niederlagen. Dazu gehörte meine eigene.
Obwohl ich als Engländer stark motiviert war, da ich gegen einen Schotten spielte, habe ich am laufenden Band Fehler gemacht. Nach der Partie konnten wir uns, beide mit doppelter Staatsbürgerschaft, im Nebenraum ausführlich unterhalten und viele Gemeinsamkeiten in unserem Lebenslauf entdecken. Für mich war das ein interessantes Erlebnis (natürlich nicht die Partie!).
Jetzt haben wir eine Spielpause bis Anfang Mai. Am 08.05. und 15.05. folgen die letzten Mannschaftswettkämpfe gegen Rochade Disteln und Ickern.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Vereinsmitgliedern eine schöne Osterzeit wünschen und hoffe, dass wir als Mannschaft bis zum Mai Kraft und Spielfreude tanken können.