Jozef Czarnik von KS Haltern gewinnt die Senioreneinzelmeistersachft 2021/2021 trotz einer noch ausstehenden Partie. In der
letzten Runde musste Nico von Blumenthal dem spielstarken Peter Dlouhy von Unser Fritz Wanne-Eickel gratulieren und landet damit auf einem Platz im Mittelfeld.
Die Senioreneinzelmeisterschaft ist am 03. 11. 2021 in Recklinghausen gestartet. 26 Teilnehmer aus
10 Vereinen spielen in 9 Runden Normalschach im Schweizer-System den Turniersieg aus.
In der 1. Runde gab es eine faustdicke Überraschung. Nico von Blumenthal zwang den um 412 DW-Punkte stärker bewerteten Franz Schulze Bisping in gerade einmal 19 Zügen zur Aufgabe. Das sind normalerweise im Schachsport Welten. Die übrigen Ergebnisse bewegen sich im Rahmen des Erwarteten.
Partie
Wir wünschen unserem Nico für den weiteren Verlauf viel Glück und maximalen Erfolg.
2. Runde:
Sensationen beim Schach lassen sich nicht beliebig wiederholen. Das musste Nico in der 2. Runde der Senioreneinzelmeisterschaft 2021 erfahren.
Erst vor wenigen Tagen saßen sich Nico und Hans-Christian Mayeres beim Mannschaftskampf SV Zeppelin Herne gegen SC Altstadt Recklinghausen schräg gegenüber. Das, was Frank Kosfeld am 31. 10. 2021 gelungen war, konnte Nico diesmal nicht nachmachen.
Den Sieg gegen Franz Schulze Bisping aus der 1. Runde aber kann ihm keiner mehr nehmen und wird ihn hoffentlich positiv durch den weiteren Verlauf des Turniers tragen.
3. Runde:
In der 3. Runde trotzte Nico einem weiteren „Schwergewicht“ (DWZ 1737) des Vestischen Kreises ein achtbares Remis ab.
Damit dürfte er sein bisheriges Ranking erneut verbessert haben.
In der aktuellen Tabelle belegt er den 12. Platz. Der nächste Gegner ist auch nicht von „Pappe“.
4. Runde
In der 4. Runde musste Nico mit den schwarzen Steinen einem starken Gegner gratulieren. Im nächsten Jahr werden die Aufgaben für ihn wahrscheinlich etwas einfacher.
An der Spitze der Tabelle tummeln sich die üblich Verdächtigen. Wobei der ehemalige
Zeppeliner Hans Jörg Steinke die große Überraschung darstellt.
Auch Franz Schulze Bisping hat sich von seinem Schock aus der 1. Runde nach zuletzt 3 Siegen in Folge erholt und darf sich Hoffnungen auf einen erneuten Turniersieg machen.
5. Runde
Corona zum Trotz – die Senioreneinzelmeisterschaft lässt sich nicht von einem Virus aufhalten. Das liegt vermutlich an dem vorbildlichen Verhalten der Senioren.
Was das sportliche Geschehen angeht, so gab es in dieser Runde viele Überraschungen. Für unseren Nico läuft es alles andere als rund. Gegen Karlheinz Aust kassierte er eine vermeidbare Niederlage.
Aber wie sagte schon Nelson Mandela: „Ich verliere nie. Entweder ich gewinne – oder ich lerne dazu!“
6. Runde
In der 6. Runde hat Nico wieder zur gewohnten Form zurückgefunden. Er überraschte seinen Gegner mit
der Skandinavischen Verteidigung und verbuchte seinen 2. Sieg im Turnier. Damit ist er seinem Ziel im Mittelfeld der Tabelle anzukommen, einen kleinen Schritt nähergekommen.
Partie
An der Spitze bleibt es spannend. Mindestens 9 Akteure dürfen sich noch Hoffnung auf den Titel machen.
7. Runde
Nico hat sich in dieser Runde nach Kampf auf ein Remis mit Richard Deregowski geeinigt.
An der Spitze bleibt es spannend. Ein eindeutiger Favorit hat sich noch nicht herauskristallisiert.
8. Runde
In der 8. – und damit vorletzten Runde kam unser Nico seinem erklärten Ziel, einen guten Mittelfeldplatz anzustreben, ein gutes Stück näher.
Er besiegte in einer höchst eigenwillig angelegten Sizilianischen Partie seinen Gegner Christian Scholtholt vom SV Erkenschwick.
Die Lage an der Spitze bleibt vor der letzten Runde spannend – aber auch etwas unübersichtlich.
Grund: Einige der Protagonisten haben erst 7 Partien absolviert.
Hey Niko, gratuliere zu deinem grandiosen Erfolg! Würde gerne mal die Partie dazu sehen! 😉
Gratuliere Niko weiter so!
Hallo Niko, herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Einstieg in das Turnier. Die Nummer 2 der Setzliste zu schlagen zeigt doch, dass du es noch kannst.