MF Reiner Heard berichtet:
Am Sonntag (22.08.) fand der letzte Wettkampf der verlängerten Saison 2019/21 für unsere 1. Mannschaft statt. Ohne vier unserer Leistungsträger fuhren wir nicht gerade hoffnungsfroh nach Ickern. Der dortige Tabellenerste war zu stark für uns. Dies bekam vor allem Bernd Thiel an Brett 1 zu spüren, der einen Gegner mit einer sehr hohen DWZ hatte. Benno suchte das schnelle Ende und bot in ausgeglichener Stellung remis, was jedoch abgelehnt wurde. Dann folgte ein sehenswerter Angriff, der aber verpuffte.
An Brett 2 stand Niko von Blumenthal recht gut, bis ihm ein Schnitzer
einen Läuferverlust bescherte, was zur Aufgabe führte.
Nach seinen eigenen Worten fand Joachim Talarski an Brett 3 seinen Gegner sympathisch, so dass sie schnell ein Remis vereinbarten. Oder besser gesagt: Der gegenseitige Respekt führte zu diesem Ergebnis. Die tatsächlich ausgeführten Züge (siehe Kopfseite) waren allerdings ein Muster ohne Wert.
An Brett 4 spielte unser Spielleiter Achim Raasch einen kurzen schnellen Sizilianer. Da man sich bald auf ein Remis verständigte, konnte Achim den Verlauf der anderen Partien beobachten und für mich schriftlich festhalten, wofür ich ihm sehr dankbar bin.
Obwohl ich an Brett 5 meinen Gegner mit meinen Springern irritieren konnte, hat er alle Drohungen pariert. Seine Bauernfront erwies sich dann als übermächtig. An Brett 6 lag Jürgen Rochol aufgrund einer Gambitvariante schon früh mit zwei Bauern zurück. Leider blieb es bis zum Schluss so. Ersatzmann Klaus Molke kam in seiner unaufgeregten Partie an Brett 7 zügig zur Punktteilung. An Brett 8 spielte man sehr schnell; nach Turmverlust gab Ersatzmann Jürgen Balcerzak nach ca. 40 Minuten seine Partie auf.
Das Endergebnis war also 1,5:6,5. Wir rutschten vom 2. auf den 3. Tabellenplatz, auch weil der vorherige Dritte einen kampflosen Sieg mit acht Brettpunkten verbuchen konnte und so mit einem halben Brettpunkt vor uns landete.
Am späten Sonntagabend geschah dann ein Wunder. Achim und ich bekamen eine Mail vom Staffelleiter mit der Mitteilung, dass die ersten drei Mannschaften in der Tabelle von der Bezirksklasse in die Verbandsbezirksliga (VBL) aufsteigen. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die im Laufe der Saison für unsere Mannschaft gespielt haben (insgesamt 13 Vereinsmitglieder), insbesondere bei denen, die am Sonntag teilnahmen. Unsere insgesamt gute Leistung in der Saison (fünf Siege, zwei Niederlagen) wurde belohnt.
Danke Reiner, für den schönen Bericht! 🙂
Wann ist die Aufstiegsfeier?