Unser neues Vereinslokal
Das neue Spielezentrum H2Ö öffnet seine Pforten im September 2021. Dank der guten Beziehungen unseres 1. Vorsitzenden Erich Leichner können wir, sobald die Bauabnahme erfolgt ist, dort kurzfristig unser neues Vereinslokal sowohl freitags ab 17.00 Uhr zu den Trainingszeiten als auch an jedem 1. Sonntag im Monat unser Schach-Cafe öffnen oder unsere Mannschaftskämpfe durchführen.
Bekanntlich ist es für Schachvereine von jeher schwierig, geeignete Spielstätten zu finden. Die Ursachen sind vielfältig und müssen nicht näher beschrieben werden.
Wir sind froh und glücklich, nunmehr eine Spielstätte gefunden zu haben, die uns eine Dauerlösung verspricht. Vielversprechend ist auch die Zukunftsperspektive insofern, als wir uns im Zentrum von Kindern und Jugendlichen bewegen, die sich für unterschiedliche Spiele und Spielformen interessieren. Da Schach als die Königsdisziplin der Spiele gilt, hoffen wir auf diese Weise den ein oder anderen fürs Schachspielen begeistern zu können.
Die Räumlichkeiten im neuen H2Ö könnten kaum besser sein: Sie sind modern, hell, großräumig und barrierefrei. Eine Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl.
Kurzum: Es ist ein Ort der Bildung und Begegnung.
Nachdem der SV Sodingen / Castrop im Sportzentrum Falkschule in Herne-Sodingen und die SF Unser-Fritz im Stadteilzentrum Pluto in Herne-Wanne eine wohl dauerhafte Bleibe gefunden hatten, war es für uns wichtig in Herne-Mitte ebenfalls langfristig planen zu können. Dabei war es wichtig für uns, dass die Barrierefreiheit gegeben ist, da wir einen Spieler in der Mannschaft haben, der auf einen Elektrorollstuhl angewiesen ist.
Dank auch an die GFI die uns im Kulturhaus „Das O“ eine Bleibe gegeben hat.