Mitgliederversammlung in Zeiten der Corona-Krise
MF Reiner Heard berichtet:
Am letzten Freitag im Juli trafen sich etliche Zeppeliner in einem Restaurant, um die verschobene Jahreshauptversammlung abzuhalten und das dreißigjährige Jubiläum des Vereins zu feiern. Mit elf Teilnehmern war die Versammlung gut besucht. Unser Vorsitzender Erich Leichner berichtete u.a. über die Suche nach einem behindertengerechten Raum für die Vereinsabende und Mannschaftskämpfe – eine Lösung ist in Sicht.
Natürlich bot das Jubiläum eine Gelegenheit zur Rückbesinnung und Nostalgie. Diese hielten sich jedoch in Grenzen und man befasste sich mit gegenwärtigen und künftigen Entwicklungen.
Die Einhaltung der erforderlichen „sozialen Distanz“ tat der allgemeinen Diskussion keinen Abbruch. Wie in früheren Jahren wurde das Thema Kinder- und Jugendschach kritisch durchleuchtet – vielleicht ist hier auch eine Lösung in greifbarer Nähe. Positiv hervorgehoben wurde die Bilanz der letzten Rumpfsaison mit fünf Siegen und einer Niederlage, was den 2. Tabellenplatz für unsere Mannschaft bedeutet. Hierfür konnten insgesamt 13 Vereinsmitglieder eingesetzt werden. Mit anderen Worten hatten die Ersatzspieler auch gute Chancen, vor allem bei den Auswärtsspielen mitzuwirken.
Wer eine Erörterung der Mannschaftsaufstellung für die kommende Saison erwartet hatte, wurde leider enttäuscht. Noch steht nichts fest. Es gibt anscheinend noch keine Entscheidung auf höherer Ebene, ob, wie und wann weitergespielt wird. Die Lust auf eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist aber eindeutig vorhanden.
11 Teilnehmer klingt zwar erst einmal wenig, es sind aber 67,4 % unserer Mitglieder.
Sinn und Zweck von Mitgliederversammlungen ist natürlich auch, dass dem Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr Entlastung erteilt wird. Auch dieser Punkt wurde natürlich auch behandelt und nach Antrag eines Kassenprüfers dem Vorstand Entlastung erteilt. Nichts besonderes in unserem Verein, da die Abrechnungen jederzeit von allen Mitgliedern eingesehen werden kann.
Dank an unseren 1. Vorsitzenden, Erich Leichner, für Speis´und Trank´ sowie eine sehr gelungene Veranstaltung. Es war schön, nach so langer Pause in bekannte Gesichter zu schauen. Und erstaunlich: Wir haben uns alle wiedererkannt.
Die Qualität des Bildes bitte ich zu entschuldigen. Mit meiner neuen Kamera befinde ich mich noch in der Erprobungsphase!