Silvester Open 2016 mit Michael Ponto
Unser Turnier-Hase Michael Ponto nahm auch wie schon im letzten Jahr an dem Silvester Open bei Königsspringer Gelsenkirchen teil. 62 Teilnehmer fanden den Weg nach Gelsenkirchen.
In der 1. Runde musste Michael mit den schwarzen Steinen gegen Klaudio Kolakovic (DWZ 1977) vom Südlohner SV antreten. Michael konnte die Partie lange Zeit ausgeglichen halten und sogar einen Bauern gewinnen. Jedoch hatte er den Königsangriff seines Gegners unterschätzt und musste kurz danach aufgeben.
In der 2. Runde spielte Michael mit den weißen Steinen gegen Fynn Wingerning (DWZ 1119) vom SC Buer-Hassel. Nach einem Fehler von Fynn im Mittelspiel konnte Michael die Dame und später auch das Spiel gewinnen.
In der 3. Runde musste Michael mit den schwarzen Steinen gegen den noch sehr jungen Henryk Kasprowski (DWZ 1343) vom SV Wattenscheid antreten. Von der DWZ-Zahl her gesehen eine leichte Aufgabe. Wie der Spielverlauf zeigte, war die Partie lange Zeit ausgeglichen. Michael besaß lange Zeit einen Mehrbauern, den er in einem Springerendspiel letztlich in eine Dame verwandeln konnte. Ganze 5 Stunden dauerte die Partie.
In der darauffolgenden 4. Runde musste Michael mit den weißen Steinen gegen den turnierstarken Jan Dette (DWZ 1967) vom SF Katernberg antreten. Jan spielte die Holländische Verteidigung, gegen die Michael kein Mittel fand und letztlich seinem Gegner gratulieren musste.
In der 5. und letzten Runde trat Michael mit den schwarzen Steinen gegen Mario Hetzel (DWZ 1626) vom TuS Ende an. In der sizilianischen Verteidigung erspielte sich Michael leichte Vorteile und gewann die Qualität und später auch das Spiel.
Mit den errungenen 3 Punkten aus 5 Partien konnte Michael zufrieden sein (1/2 Punkt mehr als im Vorjahr). Hinzu kamen noch 10 DWZ-Punkte. Was fehlte, waren Siege gegen stärkere Gegner.
Alles in allem ein schönes Turnier, dem eine Teilnahme in diesem Jahr folgen wird.
Neueste Kommentare