Franz Jittenmeier gewinnt den Deutschen Schachpreis
Der Deutsche Schachpreis 2015 wurde beim Außerordentlichen DSB-Kongress in Leipzig am 7. November vergeben. Die höchste Auszeichnung des Deutschen Schachbundes erhält die Webseite Schach-Ticker
Der Deutsche Schachpreis ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Schachbundes für herausragende Verdienste um die Förderung des Schachs. Sein Vorgänger war der Medienpreis des Deutschen Schachbundes, der von 1977 bis 1998 vergeben wurde. An seine Stelle trat der Deutsche Schachpreis ab dem Jahr 2000.
Diesen wertvollen Preis gewannen in diesem Jahr Franz Jittenmeier und Raymund Stolze. Ihre Symbiose (techn. Verständnis auf der einen und schriftstellerische Begabung auf der anderen Seite) gaben den Ausschlag, um sich knapp gegen Chessbase durchzusetzen. Dotiert ist diese Auszeichnung mit stolzen 500 €. Wichtiger aber als der Geldbetrag ist der ideelle Wert; vor allem wenn man bedenkt, dass die genannten Personen völlig selbstlos und ohne Fördermittel den Schach- Ticker betreiben. Deren ehrenamtliche Tätigkeit kann in Zeiten der überbordenden Kapitalisierung unserer Gesellschaft nicht hoch genug bewertet werden. Es darf noch darauf hingewiesen werden, dass der Schach Ticker bereits im Jahre 2012 zur besten Webseite Deutschlands gekürt wurde. Insofern war es folgerichtig, dass nun der Schachpreis hinzukam.
Der SV Zeppelin Herne gratuliert unserem ehemaligen Mitglied Franz Jittenmeier, der uns immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht, recht herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!!
Klasse, dass dein selbstloses Engagement so wunderbar und verdient belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch Franz!
Bravo Franz, du hast es verdient!!