Schach spielen in Verbindung mit Kunst
Ohne ihren Spitzenspieler Oliver Gisk empfing unsere 2. Mannschaft die Viertvertretung der SG Drewer. Sein Vertreter Günter Sudrawitz wiederum blieb ohne Gegner. Stattdessen duellierte er sich mit unserem Ehrenmitglied Rudi Küttner, der mittlerweile aus Altersgründen im Willi-Pohlmann-Seniorenheim seine Herberge gefunden hat.
Somit stand es 1:0 für uns.
Jürgen Balcerzak erhöhte mit forciertem Angriff, der Turmgewinn und Aufgabe seines Gegners zur Folge hatte. 2:0
Jürgen Labinski sah sich einer Damenfesselung am Königsflügel gegenüber, die er bewusst zuließ. In der Folge kam er nicht mehr richtig ins Spiel und musste seinem Gegenüber überraschend gratulieren. 1:2
Alexander Schumann spielte die Eröffnung etwas sorglos, was ihm zwar eine Mehrfigur aber auch einen „nackten“ König bescherte. Den vorgerückten Freibauern am Königsflügel bei entgegengesetzter großer Rochade seines Gegners ließen Alexander in der Defensive verharren und führten schlussendlich zur Niederlage.
2:2
Parallel zum beschriebenen Mannschaftskampf fand in den „heiligen“ Hallen rund um den Turniersaal eine „Vernissage“ statt, die das Motto hatte: Hauptschüler malen die ihnen nahestehenden Senioren. Aber auch Kunstwerke der Heimbewohner gab es zu bestaunen. Daher ein paar Impressionen abseits vom Schachgeschehen. (Soll heißen: Schachspieler sind kulturbeflissen oder Schach und Kunst gehören zusammen)
Ergebnisse, Paarungen, Tabelle
Hallo Schachfreund Alex Obdenbusch,
zunächst einmal vielen Dank für die Blumen. Dass ich das noch mal erleben durfte: Ein Spieler eines anderen Vereins lobt unsere Webseite – eine absolute Seltenheit. Andererseits wirft es ein Licht auf unsere Schachspieler, ja auf die ganze Gesellschaft. Nur nicht loben – es könnte als "Schleimerei" ausgelegt werden.
Dabei gibt es in unserem Land so viele ehrenamtliche Helfer, für die nicht der monetäre Aspekt im Vordergrund steht. Leider wird vieles als Selbstverständlichkeit ausgelegt. Zum Glück gibt es noch Ausnahmen wie Sie. Die gewünschten Bilder sind längst bei Ihnen gelandet.
Frei Schach
Joachim Talarski
Liebe Schachfreunde von Constantin Herne 2,
die SG Drewer 54 IV war heute zu Gast bei euch. Ich habe am 3. Brett gespielt. Könnt Ihr mir bitte die Fotos, die von den drei Partien eingestellt sind, per e-Mail als Bilddateien zuschicken? Ich möchte davon gerne Papierabzüge machen lassen. Vielen Dank
Im Übrigen finde ich die Constantin-Homepage gut gemacht und superzeitnah!
Bis zum nächsten Treffen und gut Schach
Axel Obdenbusch