Sensationssieg in Haltern
MF Ferdinand Kühler berichtet:
Am Ende des Spieltages ist der Berichterstatter des Lobes voll. Selten hat unsere Mannschaft so konzentriert, engagiert und im Ergebnis so erfolgreich gespielt. Der Sieg war absolut verdient. Aber der Reihe nach. Natürlich fuhren wir ersatzgeschwächt ohne große Ambitionen zum potenziellen Aufstiegskandidaten Haltern 1, die übrigens bis auf Brett 8 in Bestbesetzung antraten. Nach 1 1/2 Stunden rieben wir uns die Augen: es stand 2:0 für uns. Joachim Talarski und Rainer Kanacher spielten blitzsaubere Partien. Joachim entzauberte seinen DWZ-starken Gegner, gewann Turm und Figur und nach nur 20 Minuten die Partie.
Talarski – Kürten 1:0
Rainer spielte forciert auf Angriff; sein Gegner musste die Dame geben, um das Matt – zu verhindern. Der Rest war eine Frage der Technik.
Kanacher – Michalicek 1:0
Dann musste Klaus Molke einem Bauernverlust hinterher rennen und letztlich seinem Gegner gratulieren. Andreas` Partie war wohl die spektakulärste des Tages. Überall auf dem Brett brannte es mit unübersehbaren Folgen. Andreas hatte eine Mehrfigur. Sein Gegner rettete sich mit Dauerschach ins Remis. Dann gewann Michael Ponto seine Partie durch Zeitüberschreitung des Gegners (hört, hört).
Ponto – Lombardi 1:0
Es stand 3 1/2 zu 1 1/2. Bend Thiel blieb es vorbehalten, mit einer starken Leistung den Punkt für den Mannschaftssieg einzufahren. Nach der Niederlage von Willi Weihs kämpfte Heinz Behre bei schlechterer Stellung unverdrossen und wurde mit einem Remis belohnt.
Ergebnisse, Paarungen, Aufstellungen, Tabelle
Super! ich freu mich,dass die Mannschaft so gut eingestellt worden ist! 🙂 Gratulation an die Gewinner!!!!!
Hallo Andreas,
ich hatte Dich gebeten, mir die Notation Deiner Partie zu übermitteln. Nach allgemeiner Auffassung war es die
spannendste und interessanteste von allen. Ich würde sie noch nachträglich dem Artikel hinzufügen. Für "unseren" SchuBi ein absoluter Leckerbissen!!
LG
Joachim
Ist schon komisch ! Gegen Haltern 2 verlieren wir und gegen Haltern 1 wird geonnnen ! Spricht eigentlich alles dafür das DWZ unwichtig ist, es zählt nur die Tagesform !
… ein typischer "Talarski-Sieg"!!! Lerne endlich 'mal Schachspielen … Herzlichen Glückwunsch zum Sensationssieg.
Da hat Joachim recht. Selbst ich habe nach dem letzten Mannschaftskampf gegen Haltern II die Meinung geäußert, dass wir in der Liga nichts zu suchen haben.
Nach dem gestrigen Spiel nehme ich alles zurück. Trotz allem hätte ich mit einem Mannschaftssieg niemals gerechnet. Eine tolle Mannschaftsleistung.
Ich hätte Psychologe oder Seelsorger werden sollen!? In meinem vorletzten Bericht "Vermeidbare Niederlage gegen Haltern II" habe ich unsere Akteure zu selbstbewussterem Handeln aufgefordert. Scheinbar sind meine Worte auf fruchtbaren Boden gefallen.
An anderer Stelle habe ich mich bereits zur tollen Mannschaftsleistung geäußert. Hier gilt mein Dank Jürgen Balcerzak und Klaus Molke, die sich spontan als Fahrer zur Verfügung gestellt haben, nachdem Michael und Tomas absagen mussten. Sie durften aber als Entschädigung hautnah einen spannenden und letztlich für uns erfolgreichen Wettkampf miterleben.