SV Constantin Herne II – Unser Fritz IV 2 : 4
Unsere 2. Mannschaft startete mit einer deutlichen Niederlage in die neue Saison.
Vorab muss erwähnt werden, dass unser Gast hochverdient gewonnen hat. Darüber hinaus erwies sich Unser Fritz 4 als ein homogenes Team, bestehend aus einem Routinier und 5 sehr talentierten Jugendlichen, die nicht nur schachlich einen guten Eindruck machten. Halfen sie doch beim Auf- und Abbau der Tische und Schachutensilien. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich und zeugt von einer guten Kinderstube.
Nun zum eigentlichen Geschehen:
Das Debüt unseres Youngsters, Alexander Schumann, (rechts im Bild) unter Wettkampfbedingungen gegen den fast gleichaltrigen Gegner, Sebastian Engelmann, gelang nur zum Teil. Nach einer guten Eröffnung wechselten bei beiden Licht und Schatten. Mal war der eine deutlich im Vorteil, mal der andere. Am Ende siegte der, der die wenigsten Fehler machte.
(,,Nur Mut – aller Anfang ist schwer!“)
Udo Quäschling hielt gegen Ralf-Udo Urbas lange das Gleichgewicht. Erst gegen Ende der Partie setzte sich die dynamische Spielweise seines Kontrahenten durch.
MF Jürgen Balcerzak überrumpelte Laura Koch bereits in der Eröffnung. Mit 2 Türmen gegen 2 Läufer tat er sich lange Zeit schwer,
um am Ende doch noch den Schlüssel zum Erfolg zu finden.
Laura Koch – Balcerzak 0:1
Klaus Molke hatte mit Schwarz gegen Jörg Kraft einen Bauern aus der Eröffnung mitgenommen. Dieser aber reichte nicht aus,
um im Mittelspiel dem Druck des Weißen standzuhalten. Eine Fehlkombination im 24. Zug besiegelte das Schicksal des Nachziehenden.
Kraft – Molke 1:0
Oliver Gisk und Dominic Grabowski schenkten sich lange Zeit nichts. Ein taktischer Winkelzug von Dominic, in dem er einen Turmeinschlag auf f7 zuließ, aber gleichzeitig seinen Turm so postierte, dass der Freibauer auf der c-Linie nicht mehr zu halten war, entschied die Partie.
Jürgen Labinski spielte seine ganze Routine und Klasse aus. Sein junger Gegner, Chris Fernkorn, hielt trotz Materialverlustes eines ganzen Turms noch lange mit.
Labinski – Fernkorn 1:0 (Rest der Notation unlesbar)
Insgesamt ein eher mäßiger Start unserer 2. Mannschaft. Wie heißt es so schön: ,,Es kann nur besser werden!?“
Danke, dass ich in die Kategorie "talentierter Jugendlicher" falle! 😉
Danke aber auch für die faire Begegnung und den spannenden Wettbewerb.
Viele Grüße
Ralf